XIST4C - Content Management System
Einfachheit erleben - Komplexität steuern.
Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
XIST4C - Content Management SystemNautilus
Homepage XIST4C Deutsch> News
Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden

Hals über Krusekopf in neuem Glanz und noch effizienter

Die Firma Krusekopf betreibt seit einigen Jahren den gut geführten und florierenden Internet-Shop www.Hals-ueber-Krusekopf.de, in dem hochwertige Markenprodukte für Haus, Garten, Büro, Küche und Haushalt sowie für Wellness und Beauty angeboten werden. Zudem werden Delikatessen und hochwertige Süßwaren vertrieben. Von Beginn an wurde im Webshop besonderer Wert auf Qualität und Ambiente gelegt. Daher basierte auch der ursprüngliche Shop auf einem Webshop der LivingLogic AG. Mit diesem erreichen sie dank anspruchsvollem Design und klarer Nutzerfreundlichkeit, dass die Besucher einen konsistenten Eindruck erhalten. Dieser ist erforderlich, damit das hochwertige Sortiment, das unter anderem Kahla Porzellan, ASA Selection, Blomus und LaNature beinhaltet, ansprechend präsentiert werden kann.

Seit einiger Zeit wird der Shop ergänzt durch einen Newsletter, der regelmäßig zur Kontaktaufnahme mit den Kunden genutzt wird. Die Gradlinigkeit in Sortiment und Kommunikation sind zwei Faktoren, die für den Erfolg des Webshops verantwortlich sind. Als weitere Kriterien sind die erfolgreiche Nutzung von Portalen und natürlich die erfolgreiche Platzierung bei Google durch Suchmaschinenoptimierung zu nennen.

Im Zuge der Aktualisierung und Erweiterung der Softwarebasis sollen neben der Beibehaltung bestehender Erfolgsfaktoren mehrere weitere Ziele erreicht werden: (1) Die Kundenkommunikation soll weiter ausgebaut werden. (2) Die Voraussetzung für zusätzliche Stammkundenvorteile sollen geschaffen werden. (3) Die Verwaltungs- und Abwicklungsprozesse sollen vereinfacht werden, um die Effizienz zu verbessern.

Lösungsansatz

Für das Erreichen der Ziele wählte die ausführende Agentur Opus Marketing die aktuelle Versionen der XIST4C-LivingShop-Software und des XIST4C-Newsletter-Software, die als ältere Version bei Hals-ueber-Krusekopf bereits erfolgreich eingesetzt wurde. Diese wurden ergänzt um das Dokumentenmodul, RSS-Feed sowie einen geschlossenen Besucherbereich.

Mit der Wahl einer Softwarelösung von LivingLogic setzen Krusekopf und Opus Marketing konsequent auf die Erfolgsfaktoren Design, Kundenfreundlichkeit, Suchmaschinenfreundlichkeit, Kundenkommunikation und Effizienz.

Suchmaschinenoptimierung und bewährte Vielseitigkeit

Bei einem hochwertigen Shop wie Hals-ueber-Krusekopf sind Design und Kundenfreundlichkeit zentrale Elemente, die das Ambiente des Webshops und die Zufriedenheit der Kunden und Besucher bestimmen. Die große Flexibilität bei der Gestaltung von Seiten und die Designfreundlichkeit von XIST4C sind daher ideal, um den Gestaltungsansprüchen des Shops gerecht zu werden.

Damit diese Gestaltung zum Tragen kommt, wird nicht allein auf Stammkunden und Kunden aus Portalen wie Amazon, Froogle, Yatego gesetzt. Mit dem suchmaschinenoptimierten Webshop XIST4C-LivingShop wird "Laufkundschaft" aus Suchmaschinen gewonnen, die im Shop schnell in einer Welt des Wohlbefindens gefangen genommen sind.

Stammkunden nutzen RSS-Feed

Viele Besucher und Kunden lieben es auf den Seiten des Webshops Hals-ueber-Krusekopf zu stöbern und nach neuen Ideen zu suchen. Sie lassen sich vom Angebot inspirieren, um z.B. neue Produkte von Blomus, Keilbach Design oder VITEO für die Gestaltung von Haus und Garten zu erwerben.

Um jedoch keine neue Produktidee zu verpassen, nutzen schlaue Kunden RSS-Feed, durch welche sie unverzüglich über neue Produkte informiert werden. Ohne viel zu suchen, können sie sich die neuen Produkte ansehen und ihren Besuch mit einem ausgiebigen Shopping abrunden.

Geschlossener Premiumbereich für Premiumkunden

Mit dem Premiumbereich haben sich Opus Marketing und Krusekopf etwas Besonderes einfallen lassen. In diesem geschlossenen Bereich, werden angemeldeten Kunden exklusive Produkte in limitierter Auflage oder besonderer Ausstattung angeboten. Zu diesem Zweck wurde mit dem Login ein beschränkt zugänglicher Bereich geschaffen. Nur mit Login werden hier Shoppen und Stöbern noch exklusiver und noch schöner. Diese Exklusivität lohnt sich, denn exklusiv behandelte Kunden sind treue Kunden.

Effiziente Ablaufstrukturen

Eine gute Sortimentspolitik und die konsequente Kundenansprache sind jedoch nicht alle Erfolgsfaktoren. Kurze Lieferzeiten führen zu Kundenzufriedenheit und reibungslose Abläufe senken die Betriebskosten im Webshop. Der neue XIST4C-LivingShop-Webshop bot bereits viel Potenzial, da die Verwaltungsfunktionen gegenüber der bisher verwendeten Version deutlich erweitert wurden. Um zusätzliches Potenzial auszuschöpfen, wurde als Erweiterung das Dokumentenmodul integriert.

Das Dokumentenmodul erstellt professionelle Liefer- und Rechnungsunterlagen direkt und ohne großen Aufwand. Dies spart manuellen Aufwand und reduziert Fehlerquellen. Der Bedarf an ergänzenden Softwarelösungen bei Krusekopf wird gesenkt und Kosten werden gespart. Da die Abläufe so noch reibungsloser sind, kann Hals-ueber-Krusekopf seine Kunden noch schneller und einfacher mit den exklusiven Produkten von Philippi Design, Kahla Prozelan, Blomus und Räder versorgen.

Vorteilhaft ist auch, die einfache Handhabung von Teillieferungen oder die Zusammenführung von Lieferungen. So kann versandkosteneffizient und schnell geliefert werden und die Mitarbeiter sehen auf einen Blick, welche Teillieferungen und Bestellungen noch offen sind. Hals-ueber-Krusekopf bietet seinen Kunden perfekten Service mit effizienten Strukturen.

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden